Häufig gestellte Fragen

Wenn es besser ist, nach Usbekisatn zu reisen?
Frühling (April bis Juni) und Herbst (September bis Oktober) sind in der Regel die angenehmste Zeit zu reisen. 

Brauche ich ein Visum nach Usbekistan?

Alle ausländischen Staatsangehörigen sind verpflichtet, ein Einreisevisum nach Usbekistan zu erhalten. Ausländische Staatsangehörige sollten ein Visum unterstützen, um Touristenvisum nach Usbekistan zu erhalten.

Kann ich ein Visum bei der Ankunft am Taschkent International Airport erwerben?

Es ist möglich, ein Visum an der internationalen Ankunftshalle des Taschkent International Airport zu erhalten, wenn beide der folgenden Bedingungen erfüllt sind:

Es gibt keine Usbekistan Botschaft oder Konsulat in dem Land, wo Sie Ihren Flug nach Usbekistan stammen.

Der Flug nach Usbekistan, in dem Land, in dem die Botschaft von Usbekistan oder das Konsulat existiert, bietet nicht genügend Zeit, um ein Visum zu erhalten.

Was ist die Spannung in Usbekistan?

Die Spannung beträgt 220 V.

Haben Frauen Kleidungsbegrenzungen?

Im Allgemeinen gibt es keine strengen Beschränkungen für Kleidung, vor allem in Taschkent und anderen großen Städten, wo besonders junge Menschen voller Freiheit mit Kleidung genießen. Sie können häufig junge Damen mit traditionellen islamischen Abdeckungen begegnen, aber das ist eine persönliche Vorliebe eher als ein Muss.

In einigen Provinzen, aber wie Ferghana Valley, wäre es besser zu vermeiden, Shorts zu tragen. Gleiche Regel gilt beim Besuch von religiösen Orten, Moscheen, Mausoleen, etc. Auch Frauen sollten ihre Schultern und Brust bedecken und vorzugsweise einen Hut oder ein Kopftuch tragen.

Kann ich alkoholische trinken nehmen?

In Usbekistan ist es nicht verboten, alkoholische Getränke zu nehmen, zu verkaufen und zu liefern.

Brauche ich irgendwelche Impfungen?

Nein, es gibt keine Voraussetzungen für die Impfung für Reisende.

Kann ich alkoholisches Getränk nach Usbekistan bringen?

Nach Usbekistan können Sie alkoholische Getränke bis zu zwei Flaschen pro Person mitbringen.

Ist es sicher, Leitungswasser zu trinken?

Trinken von Leitungswasser wird nicht empfohlen, aber Sie können gekochtes Wasser verwenden. Flaschenwasser kann im ganzen Land gekauft werden.

Welche Sprache sprechen die Leute?

Die offizielle Sprache ist Usbekisch, aber der Hauptteil der Bevölkerung kann Russisch sprechen. In einigen Gebieten (Samarkand, Buchara) sprechen die Leute auch Tadschik. Englisch wird bei Jugendlichen beliebt.

Kann ich per Kreditkarte bezahlen?

An manchen Orten in Taschkent ist es möglich, mit Kreditkarten zu bezahlen. Master Card und Visa werden akzeptiert.

Ist es möglich,  Sums an Dollars (bei Abreise) auszutauschen?

Devisenbüros des Landes bieten Börsengeschäfte von Beträgen an Dollars vor Abreise aus Usbekistan, unter Bedingungen, die der Tourist ein Dokument beibehält, das von der Bank angegeben wurde, die eine primäre Währungsumtausch von Dollars an Sums (oder jede andere Währung) anzeigt.

Können ausländische Staatsbürger Abonnenten von Mobilfunkbetreibern in Usbekistan werden?

Ausländische Staatsbürger können Abonnenten eines zellularen Unternehmens werden, das in Usbekistan tätig ist, falls sie vorübergehende Aufenthaltsgenehmigung oder Anmeldung im Hotel haben.

Was ist ein Einladungsschreiben (LOI)?

Ein Einladungsschreiben (LOI oder Visa Support Letter) ist ein schriftliches Dokument zur Unterstützung eines Personals, der ein Visum sucht, um ein fremdes Land zu betreten. LOI für Touristenvisa werden von Reisebüros ausgestellt und vom Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten genehmigt. Die Reise Agentur unterbreitet dem Auswärtigen Amt einen Visumantrag. Das Ministerium überprüft den Antrag und behält sich das Recht vor, jede Anwendung ohne Erläuterungen zu verweigern. Die genehmigte Visa-Unterstützung wird direkt an die Botschaft oder das Konsulat in dem Land getrennt, in dem Sie Ihr Visum erhalten möchten. Allerdings ist dies nicht möglich.

Was ist eine konsularische Gebühr?

Konsulatgebühr - Geld von Konsulat oder Botschaft, um ein Visum auszustellen.

Was ist ein Gruppenvisum?

Gruppenvisum ist ein Visum für eine Gruppe. Eine Gruppe ist definiert als zehn oder mehr Bewerber, die an dieselbe Stelle für denselben Zweck reisen.

Was ist der Unterschied zwischen Gasthaus und Nationalhaus?

Gasthaus ist ein Haus, das von Einheimischen geführt wird, die im selben Gelände wohnen. Es ist ähnlich wie eine Herberge, Bed & Breakfast oder Gasthaus. Gästehaus ist eine Art preiswerte Hotel-Unterkunft. National Haus ist ein Haus, wo die Einheimischen leben und erhalten  Besucher für Mittag-und Abendessen. Sie können ein Gericht aus der lokalen nationalen Küche bestellen und sich wie zu Hause fühlen. Die Unterbringung erfolgt in der Regel nicht in den nationalen Häusern.

Was ist das Bargeld, das wir in Usbekistan bringen können?

Sie können ohne Einschränkung in Usbekistan Fremdwährung importieren, falls Sie in der Form der Zollanmeldung bis zu 5 000 USD oder deren Gegenwert in einer anderen Fremdwährung den richtigen Betrag angegeben haben, sollten Sie dies im Formular "Sonderanmeldung" angeben. Falls Sie mehr als 5 000 USD oder gleichwertig in anderen Fremdwährungen haben, werden Sie das Zertifikat des TC-28 Formulars ausgestellt.

Wie viel Tipps ?

Touristen mögen ihre Anerkennung aussprechen, eine Belohnung für zusätzlichen Service für die Träger, Kellner, Fahrer und Führer. Der Grad der Anerkennung kann variieren, und unsere Politik ist, diese zu Ihrem Ermessen zu verlassen. Dies ist in der Regel individuell am Ende der Tour / Service gegeben.

In Usbekistan ist das Kippen nicht obligatorisch oder zu erwarten, es können aber auch Tipps gegeben werden, wenn der Service besonders gut ist.

Restaurants / Cafes / Bars: Die meisten von ihnen gelten automatisch 10-15% Service Zuschlag auf die Rechnung des Kunden. Es ist kein zusätzliches Kippen nötig, aber es wird geschätzt. Es gibt nur wenige touristisch orientierte Restaurants, die nicht für den Service berechnen. Es würde 15-20% Kippen erwartet werden. Wenn das Restaurant / Café keine zusätzliche Servicegebühr hat, wird es in der Regel auf einer Speisekarte angezeigt, da die Gebühr der Service eher standardmäßig ist.

Hotels: Service-Gebühr ist immer inklusive, aber Kellner können  kleine Tipps erwarten.

Fahrer und Führer: Tipps für Fahrer und Führer Dienstleistungen verdienen Ihre Anerkennung oder eine Belohnung für zusätzlichen Service und immer nach Ihrem Ermessen. Es ist in der Regel am Ende der Tour / Service gegeben.

Frequently Asked Questions

What time is the best to travel?
Spring (April to June) and autumn (September to October) are generally the most pleasant time to travel. 

Do I need a Visa to Uzbekistan?
All foreign nationals are required to obtain an entry visa to Uzbekistan. Foreign nationals should have a visa support to obtain tourist visa to Uzbekistan. 

Can I obtain visa on arrival at Tashkent International Airport?
It is possible to obtain a visa at the international arrivals lounge of Tashkent International Airport, if both of the following conditions are met:
There is no Uzbekistan Embassy or Consulate in the country, where you are originating your flight to Uzbekistan.
Connecting flight to Uzbekistan, in the country where Uzbekistan Embassy or Consulate exists, does not provide enough time to obtain a visa.

What is the voltage in Uzbekistan?
Thevoltageis 220 V. 

Do women have clothing limitations?
Generally, there are no strict limitations on clothing, especially in Tashkent and other major cities, where particularly young people enjoy full liberty with clothing. You can frequently encounter young ladies wearing traditional Islamic covers, but this is a personal preference rather than a must.

In some provinces, however, such as Ferghana Valley, it would be better to avoid wearing shorts. Same rule is applied when visiting religious places, mosques, mausoleums, etc. Also, ladies should cover their shoulders and chest and preferably wear a hat or a headscarf.

Can I take alcoholic drinks?
In Uzbekistan it is not forbidden to take, sell and deliver alcoholic beverages.

Do I need any vaccination?
No, there are no any prerequisites for vaccination for travelers.

Can I bring alcoholic beverage to Uzbekistan?
Entering Uzbekistan, you can bring alcoholic beverages up to two bottles per person.

Is it safe to drink tap water?
Drinking tap water is not recommended but you can use boiled water. Bottled water can be bought throughout the country.  

What language do people speak?
The official language is Uzbek, but the main part of population can speak Russian. In some areas (Samarkand, Bukhara) people also speak Tadjik. English is getting popular among young people. 

Can I pay by a credit card?
In some places in Tashkent it is possible to pay by credit cards. Master Card and Visa are accepted. 

Is it possible to exchange sums to dollars (at departure)?
Currency exchange offices of the country provide exchange operations of sums to dollars before departuring from Uzbekistan, on conditions that tourist preserve a document, given by bank, which indicated primary currency exchange of dollars to sums (or any other currency). 

Can foreign citizens become subscribers of cellular operators in Uzbekistan?
Foreign citizens can become subscribers of any cellular company operating in Uzbekistan, in case if they have temporary residence permit or registration in hotel. 

What is a letter of invitation (LOI)?
A Letter of Invitation (LOI or Visa Support Letter) is a written document in support of a person seeking a visa to enter a foreign country. LOI for tourists visas are issued by travel agencies and approved by the Ministry of Foreign Affairs. Tour agency submits a visa application to the Ministry of Foreign Affairs. Ministry reviews the application, reserving the right to deny any application without providing explanations. Approved visa support is telexed directly to the Embassy or Consulate in the country where you intend to obtain your visa. However, thiscannotguaranteevisaissuanceattheEmbassy. 

What is a consular fee?
Consular fee – money charged by consulate or embassy to issue a visa. 

What is a group visa?
Group visa is a visa issued for a group. A group is defined as ten or more applicants traveling to the same location for the same purpose. 

What is the difference between guest house and national house?
Guest house is a house run by local people who live at the same premises. It’s similar to a hostel, bed and breakfast, or inn. Guest house is a type of inexpensive hotel-like lodging. National house is a house where local people live and receive visitors for lunch and dinners. You can order a dish from local national cuisine and feel yourself like home there. Accommodation is usually not provided in national houses. 

What is the maximum cash that we can bring into Uzbekistan?
You may import to Uzbekistan foreign currency without any limitation, in case you have pointed out the right amount in the Custom Declaration form up to 5 000 USD or its equivalent in other foreign currency you should mention it in the Custom Declaration form. In case you have more then 5 000 USD or its equivalent in other foreign currency additionally you will be issued the certificate of TC-28 form. 

How much to tip?
Tourists may wish to express their appreciation, a reward for extra service to the porters, waiters, drivers and guides. The degree of appreciation may vary, and our policy is to leave this to your discretion. This is usually given individually at the end of the tour/service.

In Uzbekistan tipping is not compulsory or expected, however, tips can be given optionally if service is particularly good.

Restaurants/ Cafes/ Bars: most of them automatically apply 10-15% service surcharge to the customer's bill. No additional tipping is needed, however it is appreciated. There are few tourist orientated restaurants that do not charge for the service. There 15-20% tipping would be expected. If the restaurant/café doesn’t have an extra service charge, it usually will be shown on a menu, as charge the service is rather by default.

Hotels: service charge is always included, but bell-boys may expect a small gratuity.

Drivers and guides: tips for drivers and guides services express your appreciation or a reward for extra service and always at your discretion. It is usually given at the end of the tour/service.