Visum nach Usbekistan

Visum nach UZBEKISTAN und Einladungsbrief

Um ein Touristenvisum nach Usbekistan zu bekommen, braucht man einen Einladungsschreiben, der auch Einladungsbrief heißt. Ein Einladungsschreiben oder Einladungsbrief ist eine Genehmigung für die Ausstellung eines Visums. Dieses Dokument wird vom Ministerium für auswärtige Angelegenheiten von Usbekistan ausgestellt.

 

Reisebüros, Reiseveranstalter oder Bürger von Usbekistan können Einladungsbrief im Namen der Touristen anfordern. Staatsangehörige der meisten Länder mit entwickelter Wirtschaft brauchen kein Einladungsbrief, während Bürger vieler Länder noch ein Einladungsschreiben benötigen.

 

Visabestimmungen für Touristen, die Einladungsbrief benötigen

 

Die Staatsangehörigen dieser Länder, die nicht in den Abschnitten des Nichtvisums oder der vereinfachten Visabestimmungen erwähnt werden, sollten eine Visumpflicht haben, um ein Touristenvisum nach Usbekistan zu erhalten.

 

Einladungsschreiben werden auf der Grundlage des Visumantragsformulars und anderer Dokumente ausgehändigt, die dem Außenministerium von Usbekistan vom örtlichen Reisebüro im Auftrag des Touristen vorgelegt wurden.

 

Dokumente, die erforderlich sind, um ein Visumeinladungsschreiben zu erhalten

 

Welche Dokumente und Informationen sind für Einladungsbrief erforderlich? Um ein Einladungsbrief nach Usbekistan zu erhalten, benötigen wir folgende Dokumente und Informationen:

 

- Gut gescannter Pass sollte per E-Mail, Fax oder Post an einladende Partei verschickt werden.

- Haus und Arbeit Adresse. Wenn Sie im Ruhestand sind, dann lassen Sie uns wissen, dass Sie im Ruhestand sind. Wenn Sie ein Student sind, dann sollten Sie Adresse Ihrer Universität, Institut oder Hochschule, wo Sie studieren an.

- Familienstand. Wenn Sie verheiratet sind, geben Sie bitte den Namen Ihres Ehepartners an.

- Geplante Besuchszeit (From-Till).

- Anzahl der Einträge in das Land

- Art der Einladungsbrief-Verarbeitung. Üblich oder dringend.

- Orte, die besucht werden sollen (Städte in Usbekistan)

- Ort der Visumausstellung. Geben Sie das Land an, in dem Sie Ihr Visum erhalten möchten.

- Vorherige Besuche in Usbekistan.

- Wenn Sie mit Ihrem abhängigen reisen, geben Sie bitte seinen vollständigen Namen an.

 

 

Wie lange dauert es, um ein Visum Einladungsschreiben zu erhalten?

 

Es dauert bis zu 10 Werktagen, um Einladungsbrief fertig zu machen. Es variiert je nach Herkunftsland des Antragstellers und der Art der Visumbearbeitung.

 

Es gibt zwei Arten von Einladungsschreiben: ein übliches Einladungsbrief und dringendes Einladungsbrief. Eine dringende Einladungsbrief-Verarbeitung dauert bis zu 4 Werktage und bis zu 10 Tage für die übliche Einladungsbrief-Verarbeitung.

 

Touristenvisum am Flughafen

 

Hier unten können Sie herausfinden, wie Sie Visum am Flughafen bei der Ankunft nach Taschkent erhalten:

1) Die Staatsangehörigen jener Länder, in denen es keine Usbekistan-Botschaft oder ein Konsulat gibt, können ihre Visa am Taschkent Internationalen Flughafen bei der Ankunft erhalten, sofern sie ein Visa-Einladungsschreiben haben, das es erlaubt, ihr Visum am Flughafen Taschkent zu erhalten. In diesem Fall sollten Sie eine Kopie Ihres Flugtickets oder Flugticket Reservierung an Einladung Partei.

 

2) Sie sind ein Staatsangehöriger eines Landes, in dem es eine Botschaft oder ein Konsulat von Usbekistan gibt, aber derzeit sind Sie in einem anderen Land, wo es keine Botschaft oder ein Konsulat von Usbekistan gibt. In dieser Situation können Sie Ihr Visum bei der Ankunft auf Taschkent International Airport erhalten, vorausgesetzt, sie haben ein Einladungsschreiben

3) Die Staatsangehörigen, die vereinfachtes Visa-Regime anwenden, können sie auch ihr Visum bei der Ankunft am Flughafen Taschkent bekommen, vorausgesetzt, sie haben ein Einladungsschreiben.

 

Welche Unterlagen sollen ein Visum am Flughafen erteilen?

 

Um ein Touristenvisum auszustellen, sollten Sie der Botschaft oder dem Konsulat von Usbekistan folgende Unterlagen vorlegen:

 

- Gültiger Pass mit leeren Seiten zum Verkleben von Visumaufkleber. Der Reisepass muss mindestens 3 Monate nach Ablauf des Visums gültig sein.

- Einladungsschreiben (Visa Support Brief) vom Ministerium für auswärtige Angelegenheiten Usbekistans genehmigt.

- Abgeschlossenes und ausgedrucktes Visumantragsformular

- 2 Passgröße Foto

- Geldbetrag für Konsulargebühr

- Nachweis des Zwecks des Besuchs

 

 

Kann ich mein Visum in Usbekistan verlängern?

 

Wie kann man das usbekische Visum verlängern? Um die Gültigkeit Ihres Visums zu verlängern, wenden Sie sich bitte an die autorisierte Zweigniederlassung von OVIR (Abteilung für Innenministerium, die für die Passanmeldung zuständig ist) und geben Sie den Grund und den Nachweis an, dass Sie Ihr Visum verlängern müssen.

Sie können auch mit dem Konsularbüro in Taschkent Flughafen in Verbindung treten. Im Falle einer Flugverzögerung musst du dein Visum oder in anderen unvorhergesehenen Situationen wie folgt verlängern. Bitte beachten Sie, dass Sie mit dem Vertreter des Reisebüros, das Sie eingeladen hat, zum Konsularbüro in Taschkent Flughafen kommen.

 

Anmeldung im Hotel

 

Die Anmeldung im Hotel ist obligatorisch für alle Touristen, die nach Usbekistan reisen. Was ist die Registrierung in Hotels von Usbekistan? Dies ist ein Stück Papier von jedem Hotel, das Sie bleiben und dieses kleine Dokument beweist, dass Sie in einem bestimmten Hotel übernachtet haben.

 

Die Anmeldung im Hotel erfolgt durch Personal an der Rezeption beim Check-in. Wenn Sie aus dem Hotel auschecken, behandeln Sie eine Registrierungskarte mit Stempel des Hotels, die bestätigt, dass Sie in diesem Hotel übernachtet haben. Sie werden in jedem Hotel, in dem Sie wohnen, gegeben.

Warum brauche ich eine Anmeldung im Hotel?

Wenn Sie Usbekistan verlassen, werden Sie aufgefordert, die Anmeldung des Hotels vorzunehmen. Wenn Sie nicht liefern können, dann müssen Sie erhebliche Menge Geld bezahlen. So wird empfohlen, diese Registrierungskarten sicher zu halten.

Übernachtung in Lagern

Wenn Sie Abenteuerreisende sind und Sie über Nacht in den Lagern in der Wüste, auf See oder auf dem Zug, dann, wie man die Registrierung sortieren kann? Wenn Sie in den Lagern für 1-2 Tage bleiben, dann ist es erlaubt, wenn es wie pro Ihre Tour Reiseplan ist.

Wenn Sie über Nacht in einem Zug dann als Registrierung sollten Sie Ihre Zugticket als Beweis, dass Sie über Nacht im Zug zu halten.

Visa to Uzbekistan

Visa to UZBEKISTAN and LOI

In order to get a tourist visa to Uzbekistan you need a Letter of Invitation which is called LOI as well. A letter of invitation or LOI is an approval for issuing a visa. This document is issued by Ministry of Foreign Affairs of Uzbekistan.

Travel agencies, Tour Operators or citizens of Uzbekistan may request LOI on the behalf of tourists.  Nationals of most countries with developed economy do not need a LOI while citizens of many countries still need a letter of invitation.

Visa regulations for tourists who need LOI

The nationals of those countries which are not mentioned on the sections of non visa or simplified visa regulations should have a visa support to obtain tourist visa to Uzbekistan.

Letter of invitation will be issued on the basis of visa application form and other documents submitted to the Ministry of Foreign Affairs of Uzbekistan by local travel agency on the behalf of the tourist.

Documents needed to obtain a visa invitation letter

What kind of documents and information are needed for LOI? To obtain a LOI to Uzbekistan we need following documents and information.

  1. Well scanned passport should be send by e-mail, fax or mail to inviting party.
  2. Home and work address. If you are retired then let us know that you are retired. If you are a student then you should provide address of your university, institute or college where you are studying at.
  3. Marital status. If married please specify your spouse` s full name.
  4. Planned period of visit (From-Till).
  5. Number of entries to the country
  6. Type of LOI processing. Usual or Urgent.
  7. Places to be visited (cities in Uzbekistan)
  8. Place of visa issuance. Specify the country where you are planning to obtain your visa.
  9. Previous visits to Uzbekistan.
  10. If you are travelling with your dependant please specify his or her full name.

 

How long does it take to obtain a visa invitation letter?

It takes up to 10 business days to get ready LOI. It varies depending on the country of origin of the applicant and the type of visa processing.

There are two types of Letter of Invitation a usual LOI and Urgent LOI. An Urgent LOI processing takes up to 4 business days and up to 10 days for usual LOI processing.

Tourist visa at Airport

Here below you can find out how to obtain visa at airport upon arrival to Tashkent


 

1)      The nationals of those countries where there is not Uzbekistan embassy or consulate can get their visas at Tashkent International Airport upon arrival providing they have visa invitation letter which permits to obtain their visa at Tashkent Airport. In this case you should provide copy of your air ticket or air ticket reservation to inviting party.

2)      You are a national of a country where exists embassy or consulate of Uzbekistan but currently you are in another country where do not exist embassy or consulate of Uzbekistan. If you are in the same situation then you can get your visa upon arrival to Tashkent International Airport providing you have visa invitation letter.

3)      The nationals whom applies simplified visa regime they also can get their visa upon arrival to Tashkent Airport providing they have letter of invitation letter.

What documents to provide to issue a visa at the airport?

In order to issue a tourist visa you should submit following documents to the embassy or consulate of Uzbekistan.

  • Valid passport with blank pages to glue visa sticker. Passport should be valid at least 3 months after visa is expired.
  • Letter of invitation (visa support letter) approved by Ministry of Foreign Affairs of Uzbekistan.
  • Completed and printed out visa application form
  • 2 passport size photo
  • Amount of money payable for consular fee
  • Evidence of purpose of visit

 

Can I extend my visa in Uzbekistan?

How to extend Uzbekistan visa? To extend the validity of your visa you should contact to authorized branch of OVIR (Department of Ministry of Internal Affairs responsible for passport registration)and provide the reason and proof you need to extend your visa. 
You can also contact to the consular office in Tashkent Airport as well. In case of flight delay you might need to extend your visa or in other unforeseen situations like this. Please note that you should come to consular office in Tashkent Airport with the representative of the travel agency who invited you.

Registrationathotel

Registration at hotel is obligatory for all tourists travelling to Uzbekistan. What is registration at hotels of Uzbekistan? This is a piece of paper given by each hotel you are staying at and this small document proves that you stayed in a particular hotel.

Registration at hotel is done by front desk staff while check in. When you check out from hotel they handle you a registration card with stamp of hotel certifying that you stayed in this hotel. Thesekind of registration cards will be given in each hotel you stay at.
 

Why I need registration at hotel?

When you leaving Uzbekistan you will be asked to provide registration of the hotel. If you can’t provide then you have to pay significant amount of fine. So it is recommended to keep these registration cards safe.

Overnight at camps

If you are adventure traveler and you overnight at camps in Desert, at sea or on a train then how to sort out registration. If you are staying in camps for 1-2 days then it is allowed if it is as per you tour itinerary.

If you overnight on a train then as registration you should keep your train ticket as proof that you overnight on a train.